Am 08.07.2010 um 0.03 Uhr war es soweit, Skita brachte ihren ersten Welpen zur Welt :o))) !!! Die Geburt dauerte insgesamt bis 5.02 Uhr und dann hatten wir: 7 zauberhafte Welpen in Rot! Das sind 2 Mädels und 5 Jungs, Mutter und Kindern geht es prächtig!

Die glorreichen 7 sind da!!!

 

Die Geburtsgewichte lagen zwischen 219g und 350 g, allesamt sind sie schon gut am zunehmen. Alle haben eine Doppelmaske, ich bin so gespannt wie sie aussehen, wenn die Farbe rauskommt. Eines ist sicher: Wunderschön werden sie alle sein!

 

Skita war während der Geburt Klasse, sehr instinktsicher und fürsorglich, seitdem ist sie eine begeisterte Mutter.

Zum Vergößern der Bilder eines der Bilder anklicken!

Der 2. Tag

Tag 3

Der dritte Tag im Leben der glorreichen 7 hatte eine besondere Herausforderung: Der Hitze entkommen! So zogen Mutter und Kinder aus ihrer Wurfkiste im Schlafzimmer um in einen sehr geräumigen Hundekorb im Gästezimmer, in dem es zumindest etwas kühler war. Heute haben die Lütten ihre Namen erhalten, sie sind noch nicht in Stein gemeißelt, aber so soll die Namensverteilung aussehen.

Tag 4

Relativ betrachtet sind die Tempertauren heute erträglich, nicht weit über 30°C. Die Babys wachsen und gedeihen, Another one bites The Dust brachte heute morgen bereits stolze 550g auf die Waage!

Die Nasen und Pfoten der Kleinen bekommen mehr und mehr Pigment, wie man z.B. bei Alice gut sehen kann, wer nicht gerade mit saugen beschäftigt ist schläft sich groß und übt dabei wie A Night like this oder Always on my Mind auf dem letzten Bild schon mal Cattle - Schlaf - Positionen :o)

Im Welpenzimmer stehen unterschiedliche Schlafplätze zur Verfügung, je nach Temperatur bringt Skita ihre Brut gerne optimal unter. Scheinbar hat sie auch eine bestimmte Schwäche für A Kind of Magic entwickelt, diese zieht immer als erste um.

Tag 6 + 7

Am Dienstag, den 13.07. war die Wurferstbesichtigung durch Frau Fischer, Zuchtwartin des VDH. Sie befand Mutter und Kinder in einem guten Allgemein- und Ernährungszustand.

Die Kleinen wachsen, fast täglich wundere ich mich morgens, wie sie sich über Nacht verändert haben. Dusty und A Night like this nehmen am schnellsten zu, Always on my Mind (Tommy von Tom Däumeling), der ja von Anfang an der kleinste war, kann sich nicht immer gegen den großen Bruder behaupten, deshalb darf er immer als erstes an die Milchbar, wenn Skita mit mir draußen war. Inzwischen schätzt Skita wieder nette Spaziergänge im kühlen Wald mit Badestop am See, hat es dann aber auch wieder eilig, nach ihren Kindern zu sehen. Sie werden von ihr weiterhin eifrig gesäugt und hingebungsvoll abgeleckt :o) . 

Tag 10 und 11

Weiterhin kämpfen wir gegen hochsommerliche Temperaturen, nichtsdesto Trotz entwickeln sich die Kleinen sehr gut. Hatte Another one bites the Dust (Dusty) sein Gewicht nach einer Woche schon mehr als verdoppelt, hat er heute am 11 Tag die 1kg - Marke überschritten und wog heute früh mit 1050g genau 3 mal so viel wie zu seiner Geburt. Auch die anderen entwickeln sich prächtig, auch die zwei Kleinsten (Always on my Mind + All Summer long) malträtieren das Gesäuge der Mutter unentwegt, um mit den anderen mitzuhalten. Von Zeit zu Zeit dürfen die beiden noch ganz alleine und ungestört etwas trinken, auch wenn sie sich durchzusetzen verstehen.

 

Pfoten und Schautzen sind weitestgehend pigmentiert, auch unter dem weißen Fell und am Bauch ist die Haut jetzt größtenteils pigmentiert.

 

Heute gab es die erste Wurmkur! Puhbah!!! Das mochten sie nicht. Aber die nächsten 2 Wochen haben sie dafür ihre Ruhe vor solchen Unanständigkeiten ;o). Skita (und Indja) mußten als gute Vorbilder herhalten und wurden auch entwurmt.

 

Dann gab es heute eine Neuerung, Dusty´s rechtes Auge beginnt sich zu öffnen!! :o) Mitte nächster Woche sollten sie schon mehr oder weniger sehen (und hören) können, ich kann´s kaum abwarten! ;o)

Tag 13 + 14

Nachdem am Sonntag Dusty´s rechtes Auge anfing, sich zu öffnen,  haben jetzt alle Zwerge die Augen mehr oder weniger auf. So richtig gucken können sie noch nicht, aber das kommt dann die nächsten Tage ganz von selber :o) .Bei Alice glaube ich allerdings, sie kann schon fixieren. Sie ist ein sehr aufgewecktes kleine Mädchen. Seit heute fangen sie an, die ersten unsicheren, wackeligen Schrittchen zu gehen anstatt sich nur vorwärts zu robben. Auch der Geruchssinn entwickelt sich, wenn sie einen neuen Untergrund bekommen, wird dieser eifrig abgeschnuppert. 

 

Heute durften sie etwas in dem Zimmer, das sie tagsüber behausen, rumlaufen und dabei verschiedene Untergründe kennenlernen. Das reizt die sensorischen Nervenzellen zur Entwicklung an.

Überraschenderweise ist bei den ersten Gehversuchen Tommy die Nr. 1, vielleicht weil er zierlicher und damit sehr viel leichter ist als seine Brüder.

 

Indja darf inzwischen schon sehr dicht an die Kinder ran, aber sie weiß noch nicht wirklich, was sie von dem ganzen halten soll.

Tag 16 + 17

Die kleinen wachsen und nehmen zu, das Laufen ist noch recht wackelig, wird aber stetig besser. Am Freitag waren sie das erste mal kurz draußen, neue Gerüche aufnehmen. Das fanden sie ja mächtig spannend, aber im Allgemeinen zog man es vor, diese ganzen neuen Eindrücke aus dem sicheren Nest heraus zu bestaunen. Nur der kleine Tommy machte sich gleich auf Entdeckungstour. Am nächsten Tag waren auch die anderen schon etwas mutiger.

So langsam schreitet die Verfärbung fort, ich bin sehr gespannt.

Tag 18, 19 und 20

Die Lütten entwickeln sich weiterhin rassant, so schnell kann ich gar nicht hinterher fotografieren. Bei unseren kurzen Ausflügen nach draußen werden sie selbstsicherer und sie interessieren sich zunehmend für Spielsachen. Besuch finden sie auch immer wieder spannend, vor fremden Menschen wird gepost, jeder will zeigen, dass er (sie) der allertollste ist ;o)

Tag 23, 24 und 25

In den 3 Tagen ist einiges passiert im jungen Hunde-Leben. Zum Beispiel sind die ersten Zähne da!! Und man lebt nicht mehr nur von Milch, sondern 4 mal täglich gibt es lecker Breichen :o) Gut, am Sonntag gab es auch wieder so eine eklige Wurmkur. Groß und schwer geworden sind die kleinen, Ace und Dusty haben schon 2,4 bzw 2,3 kg!

 

Besucher waren auch einige da. Tommy fühlte sich bei Josua gleich ganz wohl, nachdem er sich aus dem ganzen Rudel einen Einzelplatz bei ihm erkämpft hat, während Tanja Dusty kuschelte und Tom dem Summ einen ruhigen Streichelplatz gab, aber sich auch A Night um die Pfote wickeln lies ;o).

 

Draußen werden die Zwerge immer selbstsicherer, Skita fängt an, sie draußen auf ihre überschwengliche Art zum Spielen aufzufordern. Sie ahnt ja nicht, wie es wird wenn alle 7 mitspielen :o)) Indja freundet sich auch langsam mit den Lütten an, als erstes ist natürlich Alice auf sie zugestapft.

 

Auch miteinander wird viel gespielt, und auch Spielzeug wird gerne angenommen.

 

Und wichtig: So wie´s aussieht sind alle sieben hörend, ob auch beidseitig, wird in der 7. Woche der BEAR-Test zeigen.

 

Die Farben werden intensiver, bei Alice glaube ich, dass sie in Beethovens Richtung gehen wird, Tommy weird vermutlich der am wenigsten pigmentierte werden, aber wer weiß das schon sicher, die Roten sind ja oft farbliche Wundertüten;o))

Tag 28, 29 +30

Die Keinen wollen immer mehr von der Welt sehen, ein Wunsch den Skita und ich ihnen gerne erfüllen. So wurde z. B im Welpen - Spielplatz das Planschbecken schon mal angetestet und das Gefühl nasse Pfoten kennengelernt.

Die Zwerge entwickeln einen guten Appetit, durch das Zufüttern wird Skitas arg mitgenommenes Gesäuge etwas entlastet.

 

Die erste Probe-Autofahrt wurde erfolgreich abgeschlossen, keiner hat sich erbrochen. Halsbänder für kurze Zeit tragen ist überhaupt kein Problem.

 

Dadurch, dass mehr und mehr Pigment durchkommt, beginnen die Bentley-Flecken deutlich in Erscheinung zu treten.

Tag 31 -34

In diesen Tagen werden die Kinder richtiggehend "erwachsen", sie entwickeln zunehmend Neugierde und sind gerne bereit zu Ausflügen über die Koppel.

 

Fotos der einzelnen Welpen sind unter deren Namen abgelegt.

6.Woche

In der 6. Woche gab´s mal wieder Wurmkur, diesmal als Tablette, das war nicht so eklig wie diese schmierige Paste.

 

Die Welpen bekommen mehr und mehr Hundefutter, einmal am Tag gibt es lecker Frischfleisch. Tagsüber wohnt man jetzt im Hundegehege mit Unterstand, da gibt es sooo viel Neues kennen zu lernen. Es kommt oft Besuch, der immer wieder begeistert in Empfang genommen wird.

Manchmal gibt es auch Dinge, die ein kleines Hundeherz mächtig erschrecken können, z.B. der Rasenmäher oder ein Gewitter, aber letztendlich siegt die Neugierde da ist dann für Angst keine Zeit mehr :o)

7. Woche

Die 7. Woche brachte wieder viel Neues, die Welpen lernen langsam, an der Leine zu gehen.

Die Sarah war mit ihren 2 Jungs zu Besuch die beide (5 und 7 Jahre alt) sehr umsichtig mit den Kleinen verhalten haben beim Spielen und Toben. Auch Indja erhielt ausgibige Streicheleinheiten.

Autofahren wurde auch noch einmal geübt und Summ lernt schon mal seine Transporttasche kennen, mit der er am 8.09. nach Wien fliegen soll.

 

Dann habe ich die Lütten diese Woche noch gechipt, das haben sie gar nicht bemerkt :o)

 

Skita hat jetzt natürlich kaum noch Milch, die Kinder sollen jetzt auch langsam ohne klarkommen. Sie liebt es allerdings, mit ihnen zuspielen, am meisten mit Alice und Joker.

8. Woche

Die 8. Woche fing sehr aufregend an. Wir sind nach Bad Segeberg gefahren zum Gehör-Test, ALLE SIND BEIDSEITIG GUT HÖREND, jupiiee! Alle waren sehr tapfer, Ace ist glatt mit den 3 Nadeln im Kopf auf dem Tisch eingeschlafen, Tommy auf meinem Arm. Die Tierarzt - Praxis fanden sie alle gar nicht schlimm, da waren sehr nette Menschen, die sie geknuddelt und reichlich mit Leckerlis versorgt haben. Nur Magic fand es total ätzend sooo lange still halten zu müssen, wir haben sie dann kurz ins Reich der Träume geschickt.

 

Kaum wieder zu Hause angekommen haben sie ihre 1. Impfung bekommen.

 

Am Montag kam Frau Fischer (Zuchtwartin VDH) zu Besuch und hat den Wurf abgenommen, keiner weist irgendwelche Mängel auf, yuchuu!

 

Dann haben wir weiter geübt, an der Leine zu laufen, alle folgen mir mit oder ohne Leine sehr artig auch von den anderen weg.

 

Am 1.09. kam Evi eigens aus der Schweiz angereist, um den 1. europäischen und einzigen deutschen Jack-Nachwuchs in Augenschein zu nehmen. Sie führte den Puppy-Puzzle-Test durch, bei dem die Proportionen des 8 Wochen alten Welpen begutachtet wird, sie war bei allen sehr angetan vom Exterieur genauso wie von der wunderschönen Farbe. Außer Alice, bei der genetisch das Dingoblut sehr durchkommt, sind alle farblich sehr korrekt.

 

Nachdem die Kinder diesen sehr gründlichen Test schlafend verarbeitet hatten, stand der erste Waldsparziergang an mit Skita und der gesamten Kinderschar. Das war spannend!!! Auf der Welt gibt es sooo viel spannende Dinge zu entdecken!!!

 

Dann kam der Wermuthstropfen, nach dem Sparziergang hat Evi meinen Bären, den Dusty mit in die Schweiz genommen, er wurde am Fluhafen gleich von der begeisterten Jacky und Ralph im Empfang genommen und von den Bildern her, die ich inzwischen lieberweise bereits bekommen habe, fühlt er sich dort sehr wohl und er versteht sich prima mit seinem Cattle-Kumpel. Jetzt werde ich massiv an meiner Flugangst arbeiten müssen, damit ich den kleinen nächstes Jahr mal besuchen kann.

The Dream of Wanambi 0