Willkommen auf der Homepage von The Dream of Wanambi

Minou

 Ich heiße Maike Jatho und lebe mit meinen 3 Pferden, 2 Katzen und zwei Hunden in einem kleinen Dorf etwas nördlich von Kiel in der Nähe der Ostsee. Meine Hunde sind eine 6,5 jährige Cattle Dog - Border-Mischlingshündin "Indja", die nach einem Autounfall im Alter von 7 Monaten nur noch 3 Beine hat und mein Australien Cattle Dog "Ashley The Bushwalker" genannt "Skita". Beide Hunde sind eigentlich jeden Tag 24 Stunden mit mir zusammen, sie sind mit unterwegs zum Arbeiten, sie "helfen" beim Versorgen der Pferde, wir gehen im Wald oder am Strand spazieren oder fahren Fahrrad. Mit Skita mache ich außerdem noch Agility, einen Sport, den sie liebt, einmal die Woche auf dem Hundeplatz, aber auch zu Hause habe ich einen kleinen Parcours stehen.

 

Ich selber bin Tierärztin und führe seit August 2000 eine ambulante Tierärztliche Praxis für Pferde mit dem Hauptbeschäftigungsfeld Zahnheilkunde. Schon als Kind wollte ich immer Tierärztin werden und bin sehr glücklich, dass ich nicht nur diesen wunderschönen und abwechselungsreichen Beruf ausüben und dabei viel Zeit mit Tieren verbringen kann, sondern auf diese Art und Weise meine Hunde immer bei mir habe. Von klein auf hat das Zusammensein und die Arbeit mit Tieren mir schon immer viel Spaß gemacht, etwas anderes als mit Tieren zu arbeiten wäre für mich nie in Frage gekommen.

 

Vor ca. 20 Jahren bekam ich von meinen Großeltern zum Abitur eine Reise nach Australien mit Besuch auf der Schaffarm Westwood in Western Australia bei Freunden meiner Großeltern. Da habe ich das erste Mal Australien Cattle Dogs gesehen. Und ich fand sie toll!!!

Lange Zeit hat es sich nicht ergeben, dass ich mir einen eigenen Hund halten konnte, als ich mir dachte: "Jetzt oder nie" bekam ich von meiner Freundie Sarah Kohnert meine heißgeliebte Minou, eine aus Bosnien stammende Mischlingshündin geschenkt.

Jahre später überlegte ich, mir einen zweiten Hund anzuschaffen und so kam Indja, das Küken zu mir. Im Alter von 7 Monaten wurde Indja überfahren, ihr Becken war total zertrümmert. Nach einer OP und 2 Wochen Klinikaufenthalt ging es langsam wieder bergauf mit ihr, nur das linke Hinterbein war gelähmt. Nachdem keine Change mehr bestand, dass sich die Nerven regenerieren, entschied ich mich, das Bein zu amputieren. Heute ist Indja ein lebenslustiger, sehr agiler Hund, der nichts mehr liebt als Fahrrad-Fahren und Ball-Spielen. Bei ihr kann ich zu ihrem Leidwesen alles nur in Maßen machen, da das rechte Hinterbein nicht zu sehr überlastet werden darf, aber es ist unglaublich, wie gut sie mit dieser "Behinderung" zurecht kommt.

Das erste Foto, das ich von Skita sehe

Dann starb meine Minou im Alter von 12 Jahren plötzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs und ich beschloß, mich im Internet nach Australien Cattle Dogs umzusehen. Zu meiner Freude entdeckte ich, dass es in Deutschland inzwischen einige Züchter gibt und nach einem kurzen Telefonat mit Gabriele Geißler von der Zuchtstätte The Bushwalker (www.the-bushwalker.de.tl) fuhr ich zu ihr hin. Meine Skita hat mich im Sturm erobert. Es waren auch noch Geschwister von ihr da, aber sie wuselte nur um mich rum, bis sie sich irgendwann unter meinem Stuhl zum Schlafen hinlegte. Ein Überlegen gab es nicht mehr, das war mein Hund! Skita (der Name fiel mir ein, als ich das erste Mal ein Bild von ihr auf Gabi´s Homepage gesehen habe) war damals bereits ca. 16 Wochen alt und ich konnte sie gleich mitnehmen.

Auf der 3 Stunden langen Fahrt nach Hause hat sie kein einziges Mal geweint, und auch als wir Pause gemacht haben, ist sie nie von  meiner Seite gewichen. Das hat sich in den 1,5 Jahren, die ich sie jetzt habe eigentlich auch nicht geändert, sie ist zwar ein sehr neugieriger aufgeweckter Hund, der beim Spazierengehen gerne die Welt erkundet, gleichzeitig paßt sie immer auf, dass sie den Sichtkontakt zu mir nicht verliert und bleibt in meiner Nähe. Auch Indja hat sich nach anfänglicher Skepsis schnell mit ihr angefreundet und hat sich durch sie sogar überwunden, nach fast 6 Jahren schwimmen zu lernen.

 

The Dream of Wanambi 0