Vorraussichtlich im Mai 2010 wird Skita wieder läufig werden, dann soll sie erstmals gedeckt werden.

 

Meine Welpen werden nicht im Zwinger aufwachsen, sondern im Haus, im Garten und auf den Pferdekoppeln. Um ihnen einen bestmöglichen Start in ein langes glückliches Hundeleben zu ermöglichen, werden sie selbstverständlich gut sozialisiert, sie sollen in der frühesten Kinderzeit soviel kennenlernen wie möglich, ( wie Autofahren, fremde Menschen, Tiere, Kinder....) damit ihre neuen Menschen viel Freude an einem umgänglichen unkomplizierten Hund haben.

 

Vor der Abgabe (frühestens zu Beginn der 9. Lebenswoche) werden die Hunde mehrfach entwurmt und natürlich geimpft sein, außerdem werden sie Gehör-getestet und gechipt sein und VDH - Papiere haben.

 

In meiner Zucht geht es mir direkt nach der Gesundheit um das Wesen der Hunde. Da Cattledogs hier nunmal kaum zum täglichen stundenlangen Treiben einer Viehherde eingesetzt werden können, ist es umso wichtiger, bei der Zucht auf ein ruhigeres Wesen zu achten, da diese Tiere es meiner Meinung nach dann leichter haben ohne diese extreme Arbeit glücklich und zufrieden zu sein. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Zucht in Richtung phlegmatischer, antriebsloser Rumhänger gehen soll, die Tiere müssen trotzdem bewegungstechnisch wie geistig gearbeitet werden. Sie sollen ja schließlich Cattle Dogs bleiben!

Aus diesem Grund habe ich mich für SUGAR RIDGES RED JACK-R-WILD entschieden und aus diesem Grunde waren mir bei der Auswahl des Deckrüden auch Titel und sonstige Ausstellungs-Bewertungen nicht so wichtig. Ich glaube, meine Wahl war die richtige!

 

Da Jack PRA Pattern B ist, werden die Welpen Pattern A oder B sein, also nie an progressiver Retina-Atropie erkranken.

 

Jack hat eine bemerkenswerte Farbe. Er ist "Red Mottled", eine Farbe, die im Rassestandart nicht enthalten ist, das bedeutet nicht, dass es eine sogenante Fehlfarbe ist! Skita hat reichlich Pigment, so dass zu erwarten ist, dass die Nachkommen aus dieser Verpaarung "korrekt" gefärbt sein werden.

Trotz seiner Farbe habe ich mich für diesen Rüden entschieden, da mich seine Ausstrahlung und sein Wesen faszinieren, und wie es scheint, gibt er sein ruhiges, besonnenes, menschenfreundliches Wesen sehr stark an seine Nachkommen weiter. Das ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger als eine "korrekte" Farbe!!! Dennoch sollten Leute mit Zuchtambitionen bei der Auswahl ihres Welpen auf die Farbverteilung achten, da derzeit Hunde mit zu viel weiß es schwer haben könnten in Deutschland eine ZZL zu bekommen.

Abgesehen von seinem bezauberndem Wesen sprechen seine Gesundheitswerte für sich, im Alter von 8 Jahren eine A-Hüfte und das bei (damals noch) sehr mangelhafter Bemuskelung und in der strengen schweizer Auswertung zu haben, macht ihn zum idealen Deckpartner für meine Skita.

 

Bei Interesse an Welpen nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. E-Mail: maike-jatho@t-online.de

Tel.: 0173-2039300

 

Nach langem Überlegen habe ich mich für den roten Rüden "Sugar Ridges Red Jack-R-Wild", der in der Schweiz lebt und aus Texas kommt, entschieden. (www.cattledog.ch/211101/385523.html)

Entscheidend dabei waren für mich seine hervorragenden Gesundheits-Werte (mit 9 Jahren Hüfte HD-A!) und sein sehr freundliches anhängliches Wesen.

 

HD A/A

ED 0/0

CERF 09 ok

BEAR ok

vollzahnig

                                     prcd-PRA B

In Europa (Schweiz) leben meines Wissens nach derzeit 3 direkte Nackommen von Jack, alle 3 haben in der Schweiz die Zuchtzulassung (incl Wesenstest) erhalten:

 

  -Mishak

Ausstellung: American Champion

 

Mishak ist der Vater des Red Manor D-Wurfes ( www.landhofrothaus.de ) mit Red Manor´s Bahla, eine Truppe wunderschöner Welpen wie ich finde! www.cattledog.ch/79424/393923.html

  -MK Beethoven

  -Chili (MK Avednigo)

 

Chili läuft Agility (M2) und hat dank ihres freundlichen, umgänglichen Wesens die Prüfung als Therapiehund VTHS bestanden.

Ihre Ausstellungsresultate:

Amerikanischer Champion,

Lausanne 2005 (V2 RCAC, RCACIB und V! CAC, CACIB, BOB und CRUFTS Quali.)

Chili ist Mutter des N-Wurfes von 2005 in der Zuchtstätte Silverbarn ( www.cattledog.ch/79424/47095.html )

-Doran

 

Doran ist einer der Mishak-Söhne aus dem Red Manor -Wurf, einfach nur wunderschön!!!

The Dream of Wanambi 0